/*secondary navigation*/

Just Transition-Politiken in Zusammenarbeit mit Gemeinschaften erstellt.

TANDEM ist ein europäisches Projekt, das darauf abzielt, gerechte Übergangspfade zu schaffen und umzusetzen, indem diejenigen, die potenziell betroffen sind, in den politischen Entscheidungsprozess einbezogen werden. Es wird seine Methodik in Brüssel (Belgien), Innsbruck (Österreich), Ostrobothnia (Finnland), Katalonien (Spanien) und Krzywcza (Polen) testen und anwenden.

Über unser Projekt

Entwurf inklusiver und gerechter Klimaschutzpolitik: Die innovative Herangehensweise von TANDEM

Die zahlreichen Versuche, Übergangspfade in ganz Europa umzusetzen, verdeutlichen die Schwierigkeit, Politiken zu entwerfen, die effizienten Klimaschutz mit gerechten Aspekten verbinden. Ein Grund dafür ist, dass die sozial vielfältigen und damit auch geografisch verteilten Forderungen und Verwundbarkeiten potenziell betroffener Gruppen nicht als gut strukturierte Eingabe in irgendeinem Stadium des politischen Entscheidungsprozesses erscheinen.

TANDEM wird einen innovativen transdisziplinären Ansatz entwickeln und testen, der es politischen Entscheidungsträgern ermöglicht, inklusive und gerechte Übergangspfade zu gestalten und umzusetzen, indem potenziell betroffene Bürgerinnen und Bürger, öffentliche Behörden, der private Sektor und andere relevante Interessengruppen einbezogen werden. Dabei setzt es auf eine Kombination von zugänglichen und ergänzenden Methoden: Deliberative Visioning, das auf künstlerischen Ansätzen aufbaut, Systemkartierung sowie Bewertungs- und Beurteilungsmethoden. Diese Methoden bilden das Rückgrat einer Reihe von drei Deliberationsgremien mit Bürgerinnen und Bürgern.

Important Links Collection

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wenn Sie Fragen, Feedback oder Kooperationsmöglichkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie können unser Team über das unten stehende Kontaktformular oder per E-Mail erreichen. Wir werden uns bemühen, Ihre Nachricht so schnell wie möglich zu beantworten. Vielen Dank für Ihr Interesse, wir freuen uns darauf, bald von Ihnen zu hören.

1 + 5 =

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.

/*secondary navigation*/

Just Transition Policies Co-Created with Communities

TANDEM is a European project aiming to create and implement just transition pathways by involving those potentially affected in the policymaking process. It will test its methodology in Brussels (Belgium) Innsbruck (Austria), Ostrobothnia (Finland), Catalonia (Spain), and Krzywcza (Poland).

About Our Project

Designing Inclusive and Just Climate Action Policies: TANDEM’s Innovative Approach

Numerous attempts of implementing transition pathways across Europe illustrate the difficulty of designing policies that combine efficient climate action and justice considerations. One reason is that the socially diverse, and thus also geographically dispersed, demands and vulnerabilities of potentially affected groups do not appear as a well structured input at any stage of the policy making process.

TANDEM will design and test an innovative transdisciplinary approach allowing policy makers to create and implement inclusive and just transition pathways by involving potentially affected citizens, public authorities, the private sector and other relevant stakeholders. It relies on combination of accessible and complementary methods: deliberative visioning build on art based approaches, system mapping, assessment and appraisal methods. These methods constitute the backbone of a series of three deliberation panels with citizens.

Important Links Collection

CONTACT US

If you have any questions, feedback, or collaboration opportunities, please don’t hesitate to get in touch with us. You can reach our team through the contact form below or by sending an email. We’ll do our best to respond to your message as soon as possible. Thank you for your interest and we are look forward to hearing from you soon.

5 + 4 =

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.